Zeit haben – Zeit nehmen – Zeit geben

Zum 20. Geburtstag lud der Leuchtturm, Diakonie & Soziales, Zug, in den Burgbachsaal der Stadt Zug ein – zu einem Abend, der alle Anwesenden ein bisschen reicher an Zeit machte.

Unter dem Jubiläumsmotto «Zeit haben – Zeit nehmen – Zeit geben» entführte Dr. Thomas Wallimann-Sasaki, renommierter Theologe und Sozialethiker, das Publikum auf eine inspirierende Reise durch das wunderbar komplexe Universum der Zeit. Mit einer hervorragenden Mischung aus Weisheit und Witz navigierte Dr. Wallimann-Sasaki durch die Zeit – von den antiken Konzepten des Chronos und Kairos bis zu zeitgenössischen Reflexionen in Mani Matters «I han en Uhr erfunde». Diese Reise war eine Hommage an das Konzept der Zeit selbst sowie ein Spiegelbild unserer täglichen Entscheidungen und der Macht, die wir haben, unsere Zeit sinnvoll zu nutzen.

Nach dem Vortrag bot sich den Zuhörerinnen und Zuhörern mit der offenen Diskussionsrunde eine wunderbare Gelegenheit, den zuvor gehörten Ideen nachzugehen, persönliche Gedanken einzubringen und direktes Feedback vom Experten zu erhalten. Der anschliessende gesellige Apéro war der perfekte Abschluss eines gelungenen Abends. Es wurden angeregte Gespräche geführt, neue Bekanntschaften geschlossen und frische Denkanstösse ausgetauscht – alles im Geiste des Jubiläums vom Leuchtturm.

Zeit ist mehr als nur Sekunden, Minuten und Stunden – sie ist das, was wir daraus machen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für diesen denkwürdigen Moment Zeit genommen haben.

Fotos siehe: Einblicke / Galerie

katholische-kirche-zug.ch – Wer Zeit für Menschen hat, verleiht ihnen Würde

Artikel in der Zuger Woche - Der Leuchtturm feiert sein 20-jähriges Bestehen.

Wir feiern, der Leuchtturm wird 20 Jahre alt.

Gesuche um Finanzielle Unterstützung

Merkblatt

Gespräche und Beratungen in der Bauhütte.

Ein Angebot des Leuchtturmes, Diakonie & Soziales, Zug.

Gespräche und Beratungen in der Bauhütte - Daten 2024

Freiwilligenarbeit wird nie zum Auslaufmodell

Zuger Zeitung, 4. Dezember 2021, Text: Andreas Faessler

Freiwilligenarbeit wird nie zum Auslaufmodell

Broschüre Leuchtturm

Leucht-Spot

Diakonie im Fokus

Die Kirche trägt eine besondere Verantwortung für sozial Benachteiligte.
Bericht im Pfarreiblatt Nr. 39/40.

Diakonie im Fokus

Für den Einzelnen und die Gesellschaft

Soziale Areit - ein Praxisfeld der Diakonie im Kanton Zug.
Bericht im Pfarreiblatt Nr. 41/42.

Für den Einzelnen und die Gesellschaft

Soziale Ausgrenzung wirksam bekämpfen

Diakonie darf zu Armut, sozialer Ausgrenzung und Ungerechtigkeit nicht schweigen.
Bericht im Pfarreiblatt Nr. 43/44.

Soziale Ausgrenzung wirksam bekämpfen

Kopf Herz Hand