KIRCHENCHOR ST. MICHAEL

Unter der Leitung unseres Dirigenten Philipp Emanuel Gietl bringen wir Werke aus allen Stilrichtungen zur musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste zur Aufführung. Instrumental begleitet werden wir vom Stadtorchester Zug.

Nebst der Freude an der Musik pflegen wir auch die Gemeinschaft mit monatlichen Höcks, Ausflügen und Reisen.

Der Kirchenchor probt jeweils am Donnerstag um 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarreizentrum St. Michael; zusätzlich zwei Probetage an Samstagen.

Neue Sängerinnen und Sänger, auch Gastsängerinnen und -Sänger für Projekte, sind herzlich willkommen. Schnuppern Sie in einer Probe, wir freuen uns auf Sie.

Chorleiter

Philipp Emanuel Gietl wurde in Bruneck (Südtirol) geboren. Er studierte Kirchenmusik mit Hauptfach Chorleitung, Instrumentalpädagogik Orgel und Solo Perfomance Orgel an der HfKM in Regensburg und der Hochschule für Musik in Luzern bei Prof. Stefan Baier und Doz. Suzanne Z’Graggen. Aktuell absolviert er ein Ergänzungsstudium an der Schola Cantorum in Basel bei Prof. Tobias Lindner und Prof. Wolfgang Zerer und bildet sich im liturgischen Orgelspiel bzw. Improvisation bei Pater Theo Flury weiter.

Von 2014 bis 2018 war er musikalischer Leiter des Stadtpfarrchores Bruneck und seiner Ensembles. Aktuell ist er hauptverantwortlicher Kirchenmusiker in den Pfarreien St. Michael und St. Johannes d. T. in Zug. Zudem ist er als Lehrbeauftragter im Bereich «Kirchenmusik C-Kurs» an der Hochschule für Musik in Luzern und als Abteilungsleiter des Studiengangs Kirchenmusik an der Musikhochschule «C. Monteverdi» in Bozen tätig. Er ist erster Preisträger des Alois-Koch-Preis 2017.

Präsident:

Thierry Indermühle, Bellevueweg 16, 6300 Zug, Tel. 041 711 33 89,