RELIGIONSUNTERRICHT

Religion ist ein wichtiger Teil unserer Lebenswelt. Mit dem Religionsunterricht kommen Kinder mit den wichtigen Themen und Fragen des Lebens in Berührung. Im Unterricht setzen sich die Kinder mit wesentlichen Fragen auseinander: Woher? Wozu? Wohin? Der Religionsunterricht bietet Raum, damit sich die Kinder auch in religiösen Fragen, Weltdeutungen und Lebensweisen weiterentwickeln können.

Der Religionsunterricht findet in Zug von der 2. bis zur 6. Klasse konfessionell getrennt in der Schule statt. Dieser Unterricht wird durch ausgebildete Religionslehrpersonen erteilt.

Der Oberstufenunterricht findet in den ersten zwei Schuljahren in der Schule Loreto konfessionell gemischt statt. Er wird durch katholische oder reformierte Religionslehrpersonen erteilt. In der 3. Klasse der Oberstufe treffen sich die Schülerinnen und Schüler zu 3,5 Religionstagen. Diese stehen auch nicht-katholischen Schülerinnen und Schülern offen.

Weitere Ausführungen zum Inhalt des Religionsunterrichts finden Sie unter folgendem Link www.przw.ch/religionsunterricht-und-katechese.

Bei Fragen rund um den Religionsunterricht wenden Sie sich bitte an die Fachstellenleiterin für Religionsunterricht und Katechese des Pastoralraumes Zug Walchwil (nadin.imfeld@remove-this.kath-zug.ch). Sie gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte und nimmt Ihre Anliegen entgegen.