Wir feiern unser Patrozinium

Als Menschheitsfamilie sind wir auf einer gemeinsamen Reise durch die Geschichte und das Universum. Wir teilen diesen blauen Planeten und tragen die Verantwortung, ihn zu erhalten, so dass auch zukünftige Generationen auf und von ihm leben dürfen. Die Herausforderungen, denen der Mensch seit jeher gegenübersteht – seien es Armut, Ungleichheit, Umweltzerstörung oder globale Krisen – erfordern gemeinsame und koordinierte Anstrengungen auf globaler Ebene. Als Mitglieder der Menschheitsfamilie haben wir die Verantwortung, nachhaltige Lösungen zu finden und eine lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen. Mir gefällt die Feststellung eines jungen Pianisten und Sohn chinesischer Eltern, der in Paris geboren und in Montreal aufgewachsen ist. Bruce Liu sagt: «Uns alle verbindet, dass wir uns unterscheiden.»

Anthropologische und spirituelle Heimat
Wenn immer mehr Menschen eine solche Welt- und Menschensicht teilen, werden Brücken zwischen Kulturen und Nationen gebaut und eine Welt des Mitgefühls, der Solidarität und der Hoffnung geschaffen. Auch eine gesunde christliche Spiritualität nährt sich aus den vielfachen Erfahrungen zwischen Erde und Himmel. «Unser Glaube braucht Realität und Gemeinschaft.» meint Thomas Brose, ein Fundamentaltheologe und Religionsphilosophe aus Berlin.

Jesus Christus – der gute Hirt
Einer, der diese menschliche Gemeinschaft und Realität gelebt und mit anderen geteilt hat, verbindet den Himmel mit der Erde auf neue Weise für immer und ewig. Jesus, der geglaubte und gefeierte Christus, geht als der gute Hirt der Menschheitsfamilie voraus. Gott sucht in, durch und mit ihm alle Menschen guten Willens, um die Vielfalt an Leben und Beziehungen zu feiern und zu stärken.

Freude teilen und das Leben feiern
Die Pfarreigemeinschaft/en von Gut Hirt / Good Shepherd feiert und lebt aus dieser Fülle an Verschiedenheit. Am Sonntag, 21. April, dem 4. Sonntag im Osterfestkreis, feiert die Pfarrei ihren Patron – den guten Hirten. Es soll gemäss dem Charisma der Pfarrei «One Church – Many Languages» ein Fest der verschiedenen Gemeinschaften und Missionen sein. Im mehrsprachigen Gottesdienst um 10 Uhr wird diese Vielfalt real erlebt und gefeiert. Anschliessend sind alle zu einer kulinarischen Reise im und rund um das Pfarreizentrum eingeladen. In spannenden Ateliers wie Facepainting oder Wurfspiele finden Kinder und Familien lustige Momente zum Geniessen. Kommen Sie und feiern Sie mit – teilen Sie das Leben und die Freude mit uns.

• Kurt Schaller, Pfarrer

Hier KLICKEN für die Live-Übertragung des aktuellen Sonntagsgottesdienstes