Young District

 

Young District ist ein Angebot für Jugendliche der 5. Klasse, 6. Klasse und der 1. Oberstufe.

 

Das neue Young District Programm ist da! Weitere Informationen finden Sie auf www.young-district.ch.

 

Bei Fragen wenden Sie sich an Jugendarbeiter, Dominik Reding.

Ministrantenlager 2019

 

In der Woche vom 5. Oktober bis am 11. Oktober machte sich die Ministrantenschar St. Michael mit 12 Kindern und einem ebenso grossen Leitungsteam in das alljährliche Mini-Lager auf. Es zog uns nach Alt St. Johann im Kanton St. Gallen, wo wir bei nicht so gutem Wetter ein umso besseres Lager verbrachten.

 

Mit dem Thema Asterix und Obelix bestritten wir die unterschiedlichsten Disziplinen, wie dem Zaubertrankbrauen, das Verteidigen des Dorfes gegen die Römer oder das traditionelle Festen. Auch bei den Olympischen Spielen zeigten wir unsere Stärke und brillierten mit Intelligenz und Geschicklichkeit.

 

Die ganze Woche war geprägt von schönen Erinnerungen, motivierten Gesichtern und vor allem gutem Essen. Gestärkt wurden wir dieses Jahr von Valentin, dem Bruder von Nicoleta Balint.

Von unserem gallischen Dorf ging es wieder heimwärts mit vielen tollen Erinnerungen, neuen Freunden und dem einen oder anderen Asterix und Obelix Fakt.

 

Das Lager ist zwar vorbei, doch die Ereignisse werden uns noch lange begleiten und hoffentlich auch nächstes Jahr wieder im Oktober zusammen führen für ein weiteres Mini-Lager.

 

Das Leiterteam

Auflösung des Vereins Choralschola St. Michael

 

Die Choralistenversammlung der Choralschola St. Michael Zug hat an ihrer Sitzung vom 20. September die Auflösung der Choralschola St. Michael Zug auf Ende September 2019 beschlossen. Die Auflösung dieses Vereins erfolgt unter anderem infolge Überalterung und fehlendem Nachwuchs nach 127-jährigem Bestehen.

 

Wir danken allen unseren Fans des Gregorianischen Chorals für ihr Verständnis für diesen notwendig gewordenen Traditionsabbruch und ihre Treue und hoffen, dass der Gregorianische Choral als gesungenes Gebet in der Pfarrei St. Michael auch in Zukunft nicht ganz in Vergessenheit gerät. Unser Dank gebührt auch dem Kirchenrat der Katholischen Kirchgemeinde Zug für die gewährte Unterstützung und unserem Choralmagister Philipp Emanuel Gietl für die engagierte Chorleitung.

 

Choralschola St. Michael Zug

Paul Caviezel, Präsident

Rolf Henggeler, Aktuar

 

Wenn ein Verein mit langer Tradition – wie die Choralschola St. Michael – aufgelöst werden muss, ist das ein grosser Verlust und schmerzt; Nicht nur bei den noch aktiven Mitgliedern, sondern auch bei den Freundinnen und Freunden des Gregorianischen Chorals. Unzählige Gottesdienste und Roratemessen sind von der Schola mitgestaltet worden – zur Freude der Mitfeiernden und zum Lobe Gottes.

 

Ich danke dem Vorstand, den Choralisten und dem Choralmagister ganz herzlich für ihren Einsatz und die langjährige Treue.

 

Reto Kaufmann, Pfr.

Öffnungszeiten des Sekretariats

 

In den Herbstferien (5. - 20. Oktober) ist das Sekretariat am Nachmittag geschlossen.

 

Besten Dank für Ihr Verständnis.

 

Wir wünschen Ihnen allen schöne und erholsame Ferientage.

 

Das Pfarreiteam

Religionsunterricht 2019 / 2020

 

Vierzehntägig:

2. Burgbach/Gimenen Di 14.00-15.30 Uhr, L. Blarer

2. Kirchmatt/Hänggeli Di 14.00-15.30 Uhr, L. Blarer

 

Wöchentlich:

3. Burgbach, Di 13.30-15.00 Uhr, N. Balint

3. Tageschule, Do 15.15-16.45 Uhr, N. Balint

3.a Kirchmatt, Fr 13.30-15.00 Uhr, N. Balint

3.b Kirchmatt, Fr 15.15-16.45 Uhr, N. Balint

4. Burgbach/Tagesschule Do 15.15-16.45 Uhr, M. Brauchart

4.a/b Kirchmatt, Do 13.30-15.00 Uhr, N. Balint

4.c Kirchmatt, Do 13.30-15.00 Uhr, M. Brauchart

 

Vierzehntägig:

5. Burgbach, Do 13.30-15.00 Uhr, D. Reding

5.a/b Kirchmatt, Do 15.15-16.45 Uhr, D. Reding

5./6. Tagesschule, Do 15.15-16.45 Uhr, C. Weyermann

6. Burgbach, Do 15.15-16.45 Uhr, D. Reding

6.a Kirchmatt, Do 13.30-15.00 Uhr, C. Weyermann

6.b Kirchmatt, Do 13.30-15.00 Uhr, D. Reding

 

Die neuen Lehrpersonen, Frau Cornelia Weyermann und Herr Dominik Reding heissen wir herzlich willkommen.

Wir wünschen ihnen gute und bereichernde Erfahrungen.

 

Das Pfarreiteam

AGENDA

AGENDA

Filter

Pfarrei St. Michael