Mensch+Kirche Zug 2035

Als Katholische Kirche der Stadt Zug möchten wir proaktiv unsere Zukunft gestalten und haben dazu das Projekt «Mensch + Kirche Zug 2035» ins Leben gerufen. Dieses hat zum Ziel, eine lebendige und vielfältige Kirche profiliert sichtbar werden zu lassen und die Grundlage zu schaffen, dass die Kirche finanziell und personell langfristig für die Zukunft gerüstet ist.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Ein siebenköpfiges Team aus Pastoral, Kirchenrat und Kanzlei/Kirch­gemeinde­verwaltung steuert das Projekt. Unterstützt wird es dabei von zwei Beratungsbüros. Auch die Bevölkerung von Zug wird punktuell miteinbezogen.

Teilprojekte «Pastorale Entwicklung», «Immobilien» und «Organisation und Finanzen»

Im Oktober 2023 fiel der Startschuss für die folgenden drei Teilprojekte:

• Das Teilprojekt «Pastorale Entwicklung» befasst sich aktuell mit der Frage, wie das liturgische Angebot in Anbetracht gesellschaftlicher Veränderungen und des Fachkräftemangels bedürfnisgerecht weiterentwickelt werden kann.
  • Das Teilprojekt «Organisation und Finanzen» beschäftigt sich mit der Frage, wie die kirchliche Arbeit langfristig finanziell und personell sichergestellt werden kann.
  • Im Teilprojekt «Immobilien» stehen Fragen rund um eine offene, zukunftsgerichtete Nutzung und Entwicklung der kirchlichen Immobilien im Zentrum.

Mehr Informationen und Projektupdates

Verfolgen Sie den Fortschritt von «Mensch + Kirche Zug 2035» auf unserer Website – hier finden Sie jeweils Informationen zum aktuellen Projektstand.

Reto Kaufmann
Pastoralraumleiter