Unentbehrlich im Lebensspiel des Ganzen

Es gibt sie in unterschiedlicher Komplexität, Grösse, Form und Themen – Puzzles. Wer sich manchmal in einem Puzzle verliert, weiss um die Faszination des einzelnen Teilchens in der Beziehung zum grossen Ganzen. Das Puzzleangebot reicht von wenigen bis zu 54'000 Teilchen oder sogar mehr. Und unabhängig von der Teilchenanzahl gibt es unterschiedliche Strategien beim Zusammensetzen. Ob man nun mit dem Rand oder mit einem markanten Bildausschnitt startet, jedes Puzzleteilchen hat seinen ganz bestimmten Platz. Das einzelne Teilchen könnte nun einwenden: «Ich bin ja nur ein unbedeutendes Teilchen unter 53’999 anderen – möglicherweise sogar ein einfarbiges blaues Teilchen, das sich in der Weite des Himmels verliert. Vom grossen Ganzen her gesehen lautete die Ermutigung: «Es ist richtig, du bist ein Teilchen von ganz vielen. Doch denke daran: Du bist einzigartig, du bist wichtig. Es gibt niemanden, der deinen Platz so wie du einnehmen könnte. Alle um dich herum zählen auf dich, weil sie dich brauchen, präzise so, wie du bist. Ich weiss, manchmal sieht man das grosse Geheimnis nicht, wenn man nur auf sich selbst bezogen ist. Doch versuche, dich – so wie du bist – einzubringen, damit etwas Bedeutsames entstehen kann.»



Jede Person zählt 
Mir gefällt diese ermutigende Stimme des grossen Ganzen, die versucht, dem einzelnen Teilchen den Blick für seine Wichtigkeit im Horizont des je Grösseren bewusst zu machen. Mir gefällt sie, weil ich darin meine, die Stimme von Jesus Christus herauszuhören. Der menschenfreundliche Gott spricht jeden persönlich an, damit er seinen Platz im grossen Ganzen finden kann. Dabei ist ihm jeder Mensch unendlich kostbar. Dieser zärtliche und persönliche Zuspruch wird – mit Blick auf das ganze Leben – bedeutungsvoll. Jeder Dienst in der Gemeinschaft ist wichtig. Sei er noch so klein.


• Kurt Schaller, Pfarrer

Hier KLICKEN für die Live-Übertragung des aktuellen Sonntagsgottesdienstes

 

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag
08.30 – 11.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
14.00 – 17.00 Uhr

Katholisches Pfarramt
Gut Hirt
Baarerstrasse 62
6300 Zug
041 728 80 20
E-Mail

Link to Good Shepherd Website

AGENDA

AGENDA

Filter

Pfarrei Gut Hirt


Ganz spezifische Zielgruppen: